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Das Leitbild des Bundeseisenbahnvermögens

Unser Ziel: eine gemeinsam getragene Verwaltungskultur

Vorwort: Das Leitbild der Hauptverwaltung des BEV ist der rote Faden, der uns Orientierung bei unserer täglichen Arbeit geben soll - eine erreichbare Idealvorstellung von unserer Behörde und unserer "Unternehmensphilosophie".

Dabei steht der Mensch im Mittelpunkt.

Aufgaben - Ziele - Perspektiven

"Junge Behörde - reiche Erfahrung"

Das BEV ist ein Sondervermögen des Bundes und versteht sich als Wegbereiter der Bahnreform sowie als Wegbegleiter der Deutschen Bahn AG (DB AG) auf ihrem Weg zu einem leistungsstarken und zukunftsorientierten Wirtschaftsunternehmen.

Wir betreuen

  • alle Beamtinnen und Beamten bei der DB AG und deren Beteiligungsgesellschaften
  • unsere Beschäftigten beim BEV und im Dienstleistungsüberlassungsbereich
  • Pensionärinnen und Pensionäre sowie Rentnerinnen und Rentner
  • Familienangehörige

und sind mit unseren insgesamt ca. 400 000 Kunden einer der größten Personaldienstleister Deutschlands.

Wir setzen uns ein

für die Wahrung der sozialen Rechte aller Beschäftigten beim BEV und bei der DB AG, indem wir z.B. die Versorgung mit angemessenem Wohnraum gewährleisten.

Wir verwalten und verwerten

nicht bahnnotwendige Immobilien der ehemaligen DB und DR. Damit zählen wir zu den bedeutenden Immobilienanbietern Deutschlands.

Wir bewirtschaften

einen Wirtschaftsplan in Höhe von ca. 7,7 Mrd. € jährlich in eigener Finanzverantwortung unter Anwendung moderner Steuerungsinstrumente.

Wir streben an

mit unserer Erfahrung und Kompetenz auch zukünftig in diesen Bereichen kostengünstige und qualitativ hochwertige Dienstleistungen anzubieten. Der Öffentlichkeitsarbeit kommt hierbei eine besondere Bedeutung zu.

Werte und Grundhaltung des Einzelnen

Es liegt an jedem Einzelnen von uns, ob wir unsere Leitbildziele und Leitbildwünsche erreichen und damit die Zukunft des Bundeseisenbahnvermögens aktiv mitgestalten. Eine entscheidende Rolle spielen dabei die Art und Weise, wie wir bei der täglichen Arbeit miteinander umgehen und wie wir Herausforderungen und Veränderungen begegnen.

Wir fördern ein kollegiales Miteinander, indem wir

  • tolerant, ehrlich und offen miteinander umgehen
  • mehr Verständnis und Zeit für den anderen aufbringen
  • gemeinsam im Team Probleme bewältigen
  • Kritik nicht persönlich, sondern konstruktiv und sachbezogen äußern
  • aus Fehlern lernen und nach Lösungen statt nach Schuldigen suchen
  • Informationen rechtzeitig weitergeben.

Wir entwickeln uns weiter und fördern unsere Kompetenz, indem wir

  • neuen Aufgaben, Methoden und Techniken gegenüber aufgeschlossen sind
  • unsere Kenntnisse und Fähigkeiten kontinuierlich erweitern
  • die Abläufe in unserem eigenen Arbeitsbereich hinterfragen und Verbesserungen anregen
  • Verantwortung übernehmen und uns Herausforderungen stellen.

Führungskräften kommt dabei eine besondere Verpflichtung zu: Neben der Ergebnisverantwortung haben sie Vorbildfunktion und sind verantwortlich für die Förderung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Führungskräfte motivieren ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, indem sie

  • Anerkennung zum Ausdruck bringen
  • Kritik nicht persönlich, sondern konstruktiv und sachbezogen äußern
  • Aufgaben delegieren, Verantwortung übertragen und zu mehr Eigeninitiative ermutigen
  • Team- und Projektarbeit fördern
  • die Beschäftigten in die Entscheidungsprozesse einbinden.

Organisation

"Flexibler Rahmen für Mensch und Leistung"

Unsere Organisations- und Steuerungsstrukturen passen sich den Entwicklungen und Erfordernissen an. Sie müssen ergebnis- und kundenorientiert sein. Dabei dürfen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht in den Hintergrund treten, denn motivierte und zufriedene Beschäftigte sind Voraussetzung für ein leistungsfähiges BEV.

Deshalb wollen wir die Verfahrensabläufe im BEV kontinuierlich überprüfen und optimieren, um

  • mit einer ausgewogenen Arbeitsbelastung und Arbeitsverteilung

    • noch flexibler auf Kundenanforderungen zu reagieren
    • die Beschäftigten in ihrer individuellen Aufgabenerledigung zu unterstützen.

Unsere Personalausstattung passen wir dabei dem tatsächlichen Bedarf an.

In der praktischen Arbeitsorganisation wollen wir

  • Freiräume schaffen für eigenverantwortliches Handeln
  • den Informations- und Erfahrungsaustausch auf und zwischen allen Ebenen gewährleisten
  • die Vereinbarkeit von Familie und Beruf fördern.

Wir messen nicht nur der Leistung, sondern auch Wissen, Erfahrung und sozialer Kompetenz den nötigen Stellenwert bei.

Eine zeitgemäße Ausstattung mit Arbeitsmitteln bestimmen Erfolg und Entwicklung unserer Behörde.

Organisation gestalten heißt für uns aber auch, vorausschauend zu planen und in die Zukunft zu investieren.
Gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unsere Stärke. Deshalb müssen Fort- und Ausbildung einen breiten Raum einnehmen.

Das Leitbild wurde in einem breiten Diskussionsprozess von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der BEV-HV erarbeitet und im August 2000 vom damaligen Präsidenten eingeführt.
Damit ist es verbindliche Richtschnur und Herausforderung zugleich - für uns alle.

Das war erst der Anfang

Wir alle müssen uns nun daran messen lassen, ob wir im Sinne dieses Leitbildes handeln. Indem sich jeder Einzelne einbringt, können wir es mit Leben füllen.

Jede und jeder Beschäftigte, jede und jeder von uns repräsentiert die BEV-HV und ist verantwortlich für die Umsetzung dieses Leitbildes. Damit sind die Inhalte aber auch für alle verbindlich und können von jedem eingefordert werden.

Das Leitbild gibt die Richtung für einen gemeinsamen Entwicklungsprozess vor. Wenn dieser Prozess oder andere Veränderungen neue Ziele und damit eine Überarbeitung des Leitbildes erfordern, werden wir dies tun.

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