Navigation und Service

Moderne Verwaltung

Moderner Staat - moderne Verwaltung

Das Bundeseisenbahnvermögen befasst sich intensiv mit der Optimierung der Kommunikation mit Kunden und Interessierten....

mehr: Moderner Staat - moderne Verwaltung …

Bezügeabrechnung im Bundeseisenbahnvermögen

Das Bundeseisenbahnvermögen (BEV) ist eine der großen bezügeabrechnenden Stellen der Bundesrepublik Deutschland im öffentlichen Sektor. Für rund 147.000 Personen bedeutet dies die zuverlässige und pünktliche Zahlung ihrer monatlichen Bezüge.

mehr: Bezügeabrechnung im Bundeseisenbahnvermögen …

Wirtschaftsplan (Haushalt)

Als Behörde mit dem Status eines Sondervermögens ist das BEV nicht unmittelbar Teil des Gesamthaushaltes des Bundes, sondern stellt in Einnahmen und Ausgaben einen eigenen Wirtschaftsplan auf.

mehr: Wirtschaftsplan (Haushalt) …

Informations- und Kommunikationstechnik im BEV

Mit der Verabschiedung der Reformgesetzgebung im Dezember 1993 wurde der Grundstein für die Bahnreform gelegt. Die Deutsche Bundesbahn und Deutsche Reichsbahn wurden zum Bundeseisenbahnvermögen (BEV), einem Sondervermögen der Bundesrepublik Deutschland, zusammengeführt. Dem BEV wurde ein Leistungsspektrum zugewiesen, das von der rechtlichen und sozialen Verantwortung gegenüber den Eisenbahnerinnen und Eisenbahner bis hin zur Mitwirkung an der Tilgung von Altschulden und der Finanzierung von Altlasten reicht.

Mit diesem Leistungsspektrum wurden viele Fachverfahren aus vom BEV übernommen oder wurden mit der Deutschen Bahn AG gemeinsam weiter genutzt. Damit ist die IT-Infrastruktur des BEV geprägt durch eine vielfältige und heterogene Struktur.

mehr: Informations- und Kommunikationstechnik im BEV …

Seitenfunktionen

© Bundeseisenbahnvermögen