Navigation und Service

Informations- und Kommunikationstechnik (IuK) im BEV

Das Bundeseisenbahnvermögen (BEV) ist eine der großen bezügeabrechnenden Stellen der Bundesrepublik Deutschland. Für die ca. 147.000 Versorgungs-, Besoldungs-, Lohn- und Vergütungsempfänger erfolgt die zuverlässige und pünktliche Zahlung ihrer monatlichen Bezüge IT-gestützt.

Zur ordnungsgemäßen, pünktlichen und kundenorientierten Leistungserbringung setzt eine moderne Behörde wie das BEV auf eine modern ausgerichtete IT-Landschaft, bei der nach Möglichkeit standardisierte Software und einheitliches Equipment zum Einsatz kommt.

  • Die Standardisierung von Hard- und Software verringert erheblich den durch die IT-Administration zu erbringenden Wartungs- bzw. Installationsaufwand bei den bundesweit vorhandenen ca. 750 Benutzerarbeitsplätzen.
  • Zur Unterstützung der internen und externen Geschäftsprozesse wird eine am Kunden orientierte, weitestgehend prozessoptimierte IT-Lösung per Intranet bzw. Internet angestrebt.

Unter Federführung des BEV Referates 36 wurde dies bereits im Projekt BVFonline umgesetzt. Die in der Vergangenheit am jeweiligen Standort (z. B. Personalbüro, Betreuungsstelle) vorgehaltenen Daten und Akten (z. B. Personalakten) werden heute platzsparend und standortunabhängig durch elektronische Archive, Dokumentenmanagement und zentrale Datenplattformen bereitgestellt. Die Vorteile für den Kunden dabei sind:

  • Eine vom Arbeitsort unabhängige und schnellere Bearbeitung der Vorgänge (z. B. Kundendialogdaten) wird sichergestellt.
  • Im Internet stehen interaktive Elemente mit Servicefunktionen, wie z. B. ein Formularservice mit Informationsmaterial zur Verfügung.
  • Der Kunde hat im Idealfall sowohl für seine Post, seine Anfragen oder Mails nur noch eine Zugangsstelle.

In Zukunft werden:

  • weitere E-Government-Anwendungen umgesetzt, die eine durchgängige Digitalisierung und Automatisierung von Verwaltungsprozessen ermöglichen. Dies wird zu einer effizienteren und schnelleren Abwicklung der Geschäftsprozesse führen.

Weiterhin sind alle Maßnahmen

  • darauf ausgerichtet, die Dienstleistungen des BEV ständig im Sinne der Kunden zu verbessern.

Damit ihre Daten bei uns sicher sind, werden die elektronisch aufbewahrten bzw. aufzubewahrenden Daten gegen unberechtigten Zugriff gesichert

Um die komplexe Systemlandschaft des BEV zu schützen, hat das BEV ein Managementsystem zur Informationssicherheit (ISMS) auf Basis vom IT Grundschutz aufgebaut und entwickelt dieses stetig weiter.

Daten und Fakten zur IuK beim BEV

Aktuell im Netz:

  • 750 Arbeitsplätze in 15 lokalen Netzwerken, davon
  • 30 Arbeitsplätze in Small Offices
  • 750 Arbeitsplätze mit Zugriff aus dem Homeoffice

Internet und Intranet wurden entwickelt mit

  • CMS Government Site Builder

Dokumentmanagement und Archivierung

  • DMS DOMEA inkl. Universalarchiv
  • SAP Archiv
  • LZA Langzeitarchiv

Kernprozesse und IT-Unterstützung:

  • Versorgungszahlung an ca. 129.000 Versorgungsempfänger (SAP HCM)
  • Besoldungszahlung an ca. 17.200 Besoldungsempfänger (SAP HCM)
  • Lohn- und Vergütungszahlung für ca. 540 Arbeitnehmer (SAP HCM)
  • Verwaltung der ca. 3.300 Flurstücke im Besitz des BEV (LIS)
  • Betreuung des ärztlichen Dienstes (ISÄD)
  • Abwicklung von eRechnungen (Umsetzung des E-Government-Gesetzes)

Seitenfunktionen

© Bundeseisenbahnvermögen